Rechtliche Hinweise zu Sozialen Netzwerken - adrianfuchs.at
Holz Feuer Erde Metall Wasser

Rechtliche Hinweise zu Sozialen Netzwerken

Datenschutz

Soziale Netzwerke sowie Facebook oder Instagram geben die Möglichkeit, Datenschutzeinstellungen zu treffen. Da die Server-Software nicht quelloffen ist, kann ein Nutzer jedoch nicht nachvollziehen, in wie weit die angegebenen Datenschutzversprechen tatsächlich gehalten werden. Vielmehr ist seit den Enthüllugen um Cambridge Analytica und den Informationen, die der Whistleblower Edward Snowden veröffentlicht hat, bekannt, dass die in kommerziellen sozialen Netzwerken geteilten "privaten" Nachrichten nicht sicher sind.
Deshalb sehe ich alle über soziale Netzwerke geteilte Daten als öffentlich an und behalte mir vor, diese weiterzuverbreiten und wiederzuveröffentlichen.
Für den Austausch privater Nachrichten empfehle ich quelloffene Ende-zu-Ende verschlüsselte Sofortnachrichtendienste wie beispielsweise Signal Messenger.